Anemone blanda kann man als kleine Knöllchen im Herbst kaufen und seit einigen Jahren auch fertig blühend im Frühjahr im Topf. Ein derartiges Exemplar ist auf den Fotos abgebildet.
Aus meiner Sicht ist es sehr viel besser, gleich die fertigen Pflanzen im Topf zu kaufen. Meine Versuche die kleinen Knöllchen im Garten auszupflanzen zur waren immer von sehr wenig Erfolg gekrönt. Nur sehr wenige Knöllchen sind gekeimt. Es scheint tatsächlich wichtig, dass man genau den richtigen Standort findet und den richtigen Boden verwendet. Diejenigen die nicht den richtigen Boden im Garten haben empfehle ich, mal wieder einen Spaziergang im Wald zu machen und einen Eimer mit Walderde mitzunehmen und darin Anemone blanda einzupflanzen.
Der Standort für Anemone blanda sollte unter beziehungsweise in der Nähe von Laubgehölzen sein. Es muss ausreichend hell sein. Immergrüne Gehölze oder nahe Gehölze sind als Nachbarn nicht geeignet. Wichtig ist auch, dass die Konkurrenz durch andere Pflanzen gering ist. Man muss Anemone blanda schon seinen Standort gönnen. Die Anemone muss ausreichend Zeit haben, Nährstoffe für das nächste Jahr zu sammeln. Dort wo man Anemone blanda pflanzt, darf man nicht mehr den Gartenboden hacken: Nur noch Unkraut zupfen ist erlaubt.
--> Wenn Sie einen eigenen Beitrag haben senden Sie diesen bitte einfach an: info@garten-anders.de
Der Gartenshop von Garten-anders
Blumentöpfe kaufen
Blumenversand + Gutscheine
Sent: Wednesday, April 07, 2010 11:09 AM
AntwortenLöschenTo: info@garten-anders.de
Subject: Anemone Blanda, Winterling
Im Frühling kaufe ich ebenfalls Anemonen im Töpchen. Das muss sein !
Sehr gute Erfahrung habeich gemacht : Knöllchen vor dem Pflanzen einen Tag in Wasser quellen lassen.
Bei Winterlingen habe ich leider wenig Erfolg.
Werde es mal mit Topfware versuchen.
Wünsche einen " burten Frühling".
Liebe Grüsse
Bärbel Flury
Hallo liebe Bärbel Flury,
Anemonen gehören zu meinen Lieblingsblumen. Der Tipp mit dem Vorquellen von Anemonen ist sehr gut. Das muss ich unbedingt ausprobieren.
Bei den Winterlingen sind die 2 Keimblätter von den im 1. Jahr gekeimten Samen so leicht zu übersehen. Das sieht dann wie Unkraut aus, ist es aber nicht. Ich würde bei den Winterlingen noch mit dem Standort experimentieren. Es muss schon recht lange hell sein, bevor die Beschattung durch Bäume und Sträucher kommt.
Viele Grüße
Wolf