Pflanzen im Kübel oder Töpfen bedürfen einer besonderen Pflege. Wenn man zum Beispiel Sommerblumen in Kübel und Töpfe eingepflanzt, sieht man in der Regel sofort, wenn sie unter Wassermangel leiden: die Blätter werden welck und hängen herunter. Das ist nicht so beim Buchsbaum. Der Buchsbaum verträgt Trockenheit, allerdings nur bis zu einem gewissen Grad.
Ein großer Nachteil von Buchsbaum ist, dass er den Wassermangel nicht sofort anzeigen kann. Wenn der Gärtner gießt ist es häufig schon zu spät und der Buchsbaum ist irreversibel geschädigt.
Wenn man, die in den hier aufgeführten Beispielen, gelbe Blätter am Buchsbaum sieht, ist der Buchsbaum bereits lange tot.
Dafür gibt es eine ganz einfache Begründung. Man nimmt ja auch Buchsbaum und Kränze zum Flechten oder Girlanden herzustellen. Der Buchsbaum bleibt im abgeschnittenen Zustand noch mehrere Wochen grün, ist aber schon lange tot. Genauso ist es mit dem Buchsbaum im Topf. Er ist auch wunderbar grün, selbst wenn der Buchsbaum bereits lange verstorben ist. Zu erkennen ist es nur, wenn man ganz genau hinsieht.
Ein paar Beispiele von toten Pflanzen und in einem Fall von einem fast toten Buchsbaum, die ich in unterschiedlichsten Gärten gesehen habe, sind hier abgebildet. Die Eigentümer haben ehemals sehr viel Geld für diese Topfpflanzen bezahlt und scheuen sich natürlich, dem Buchsbaum zu entsorgen: "Vielleicht treibt er ja noch einmal aus." habe ich schon so oft gehört, aber es ist niemals passiert.
Aus diesem Grund empfiehlt es sich, Kübelpflanzen generell und Buchsbaum insbesondere immer mit einem Untersetzer zu versehen. Wenn immer ein wenig Wasser darin steht, ist man auf der sicheren Seite.
Ein Link zu der Seite http://www.garten-anders.de würde sehr helfen, das Tagebuch bekannter zu machen. Wenn Sie dazu die Möglichkeit haben, im voraus vielen Dank.--> Sofern Sie einen eigenen Beitrag haben, senden Sie diesen bitte einfach an:
info@garten-anders.de
Der Gartenshop von Garten-anders
Blumentöpfe kaufen
Blumenversand + GutscheineBlumenversand
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen