Startseite

2011/03/08

Der Frühling bricht durch den gefrorenen Boden

So wie diese kleinen Mini-Osterglocken brechen derzeit über eine die frühen Zwiebelblumen durch das Erdreich. Noch ist der Boden tief gefroren, aber die oberen Bodenschichten sind tagsüber schon ein paar Zentimeter aufgetaut. Das scheint für viele Pflanzen schon zu reichen.
Die Sonne hat schon eine enorme Kraft. Wenn man so in einem Wintergarten sitzt und die Sonne genießt, wird es einem richtig warm. Es ist einfach herrlich, wie schön dieses Gefühl von wärmenden Sonnenstrahlen auf der Haut ist. Man hat jetzt ihr auch schon lange genug gewartet. Genauso wie auf der Haut wirkt auch die wärmende Sonne für die Frühlingsblüher. Auch wenn es Nachts noch beträchtlich kalt wird und des Morgens mehrere Grade minus auf dem Thermometer zu sehen sind, scheint es den Frühlingsblühern nichts auszumachen. Der Kahlfrost ohne Schnee ist aber schon eine arge Blastung für alle Pflanzen. Das Gras ist wieder ganz grau geworden. Natürlich geht auch viel Ungeziefer bei diesem Wetter ein. Es hat eben alles seine Vorteile und Nachteile.
 Ob Schneeglöckchen oder Winterling, Frühlingsnarzisse oder sogar schon die ersten Blausternchen. Ein paar warme Tage tagsüber sind das auslösende Signal. Man kann die kleinen Blüten einzeln und als Frühlingspolsterpflanze genießen.

Vielleicht ein kleiner Tipp: Noch kann man die Frühlingsblüher umsetzen.Sofern der Boden nicht gefroren ist, kann man einfach mit einer Grabeschaufel kleine Horste Winterlinge oder Schneeglöckchen an eine andere Stelle setzten. Auch mehrfaches Teilen ist möglich.Gerade jetzt sieht man doch, wo noch ein paar Winterlinge oder ein paar Schneeglöckchen stehen könnte und so etwas Gelb oder etwas Weiß fehlt.

Ich denke, man sollte unbedingt jetzt in den Garten gehen und einmal nachschauen, was sich denn so tut. Wenn der eigene Garten nichts entsprechendes liefert, so ist ja vielleicht auch ein Spaziergang durch die Siedlung angebracht? Man kann weder etwas sehen, wenn man sich andere Gärten ansieht. Außerdem ist frische Luft ja etwas Feines.

Ein Link zu der Seite http://www.garten-anders.de würde sehr helfen, das Tagebuch bekannter zu machen. Wenn Sie dazu die Möglichkeit haben, im voraus vielen Dank. --> Sofern Sie einen eigenen Beitrag haben, senden Sie diesen bitte einfach an: info@garten-anders.de Der Gartenshop von Garten-anders Blumentöpfe kaufen Blumenversand + Gutscheine

1 Kommentar:

  1. Wunderschön sind diese Gartenbilder. Momentan kann man dem Frühlingserwachen der Natur beinahe zuschauen... Alles wächst so schnell aus dem Boden.
    Liebe Grüsse Yvonne

    AntwortenLöschen