Startseite

2014/05/31

Spritzmittel gegen Schildläuse selbst herstellen: Biologisch, preiswert, ungiftig, extrem wirksam

Wenn man erst einmal Schildläuse eingeschleppt hat, ist es sehr schwierig sie wieder los zu werden. Ein effektives, günstiges, ungiftiges Spritzmittel immer zur Hand zu haben ist da wichtig. Wenn es dann auch noch fast nichts kostet, ist es um so besser.

Wirklich wirksam ist Parafinöl. Parafinöl bekommt man in jeder Apotheke, da es zur Herstellung von Medikamenten eine Grundbaustein ist. Die Bezeichnung in der Apotheke ist "Parafinöl dickflüssig".

Preis. Parfinöl kostet zwischen 2 und 3 Euro. Wenn Sie danach fragen wird es extra abgefüllt. Das ändert nichts am Preis. Eine Flasche mit 100 ml reicht so für ca. 3 Liter Spritzmittel. Wenn man ein biologisches Spritzmittel fertig kauft, kosten 500 ml gebrauchsfertiges Gemisch ca. 10 Euro. Der Inhalt ist auch nicht anders als das, was man selbst herstellt.

Abfüllung in eine Sprühflasche
Das ungiftige Spritzmittel gegen Schildläuse kann einfach in einer alten Sprühflasche abgefüllt werden.

Herstellung des Spritzmittels. Etwas Aufwand muss man betreiben. Die Herstellung des Mittels gegen die Schildläuse ist aber ganz einfach. Das Parafinöl muss mit Wasser gemischt werden. Das ideale von mir ausprobierte Mischungsverhältnis ist 1000 +30  bzw. die Prozentigkeit ist 3%.

Beispiel:
1 l Wasser + 30 ml Prafinöl dazugeben
oder
0,5 l Wasser und 15 ml Parafinöl

Parafinöl mischt sich mit Wasser nur schwer. Das Öl ist leichter als Wasser und setzt sich oben ab.Vor dem Benutzen muss die Mischung immer geschüttelt werden. Es bildet sich dann eine Emulsion. Kleine Tröpfchen sind fein verteilt, die dann auf die Pflanzen gesprüht werden.

Trick. Einfach zwei Spritzer Spülmittel dazugeben. Das Parafinöl ist dann viel besser in der verteilt und es muss nur noch kurz vor dem Benutzen geschüttelt werden.

Funktionsweise. Das Öl verklebt den Schildläusen (und natürlich auch normalen Läusen und Schädlingen) die den gesamten Körper und insbesondere auch die Atmungsorgane. Die Tiere ersticken. Schildläuse sind da besonders abgesichert durch den Panzer, der die Jungtiere unter dem Panzer schützt.

Unbedingt beachten. Wenn man Pflanzen im Haus behandelt müssen die Pflanzen nach 2 Tagen unter der Dusche mit warmen Wasser gründlich abgespült werden. In de Dusche geht das sehr gut. Es wird dann der Hauptteil des Öls abgewaschen. Das ist unbedingt erforderlich, weil das Öl auch die Poren der Pflanzen verklebt. Die Pflanzen müssen wieder atmen können. Machen sie das nicht schon nach einem Tag. Für Schildläuse reicht ein Tag nicht aus. Warten Sie nicht viel länger als 2 Tage, weil dann die Pflanzen zu sehr geschädigt werden.

Vorgang wiederholen. Es lohnt sich den Vorgang nach 4-8 Wochen zu wiederholen. Bei den Schildläusen gibt es Dauerstadien, die sich in einer Ruhephase befinden und die nach längerer Zeit wieder die Pflanzen aktiv befallen können.



Ein Link zu der Seite www.garten-anders.com würde sehr helfen, das Tagebuch bekannter zu machen.