Wie füllt man mehrere Regentonnen mit Regenwasser auf? Dazu
haben sich schon viele Leute Gedanken gemacht. Es gibt ein paar wenige meist in der Erstellung
aufwendige und teure Möglichkeiten des Wasserspeicherns. Eine
neue Sparmethode ist hier in den Bildern dargestellt.
Direkt an den Auslauf der Dachrinne wurden kurze Rohrstücke angesetzt. Es ist mehr ein Zufallsprodukt, weil die alten Rohrstücke bei Modernisierungsarbeiten angefallen sind. Die kurzen Rohstücke sind weiterhin drehbar und der Auslauf kann durch die vielen einzelnen Stücke in der Position vielfältig verändert werden.
Bisher habe ich das eine Rohrstück einfach von der einen Tonne und dann wieder über die andere Tonne gedreht. Bei meinen Gedanken, beide Tonnen gleichzeitig zu bedienen bin ich dann auf den zweiten Auslauf gekommen. Der kann ganz praktisch so gedreht und verlängert werden, dass er über der zweiten Regentonne seinen Wasserauslauf hat.
Je nachdem, wie groß oder klein oder wie voll die jeweilige Tonne ist, kann der Auslauf etwas angehoben oder abgesenkt werden. Dadurch werden die Regentonnen bei Regen optimal gefüllt. Mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl dafür.
Wenn der Bedarf besteht, kann man auch noch mehr Regentonnen in das System einbeziehen.
Ästhetisch ist es nun nicht unbedingt, aber enorm praktisch. Insbesondere wenn Wassermangel im Garten besteht, man keinen direkten Zugang zum Wasser hat oder einfach Wasser sparen will.
Ein Link zu der Seite http://www.garten-anders.com würde sehr helfen, das Tagebuch bekannter zu machen.
Extrem clevere Idee und super geschickt gelöst!!!
AntwortenLöschenEine wundervolle Zeit
Elisabeth
Sehr gute Idee.
AntwortenLöschenMuss ich dir Tage mal zu Hause bei mir ausprobieren.
Viele Grüße